Wir vermissen euch!

Steinschlange

Die Elefantenklasse hatte eine tolle Idee!

"Geht nach Hause und helft uns eine Steinschlange vor der Schule zu legen. Wir möchten sehen wie lang sie wird. Malt Steine nach Herzenslust an und legt sie dazu. Wir freuen uns und sind gespannt! Eure Elefantenklasse mit Ella und Frau Jeske".

Noch ist die Schlange klein. Sie sieht aber schon richtig toll aus. Und sie wird bestimmt noch wachsen...

Ein Gruß aus der Notbetreuung an alle Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule

Projekttag Sachunterricht am 03.02.2020

Die ganze Schule beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Thema „Klimawandel“.
Das grüne Haus startete den Tag in der Aula, wo zwei Viertklässler eine Kurzreferat zum Thema „Klima geht uns alle an“ hielten. Nach diesem klärenden Einstieg schauten alle einen Film zum Thema Klima/ Klimawandel.

Die Klassen 3a und 4a trafen sich in der zweiten Stunde, um sich noch einmal vertiefend den Treibhauseffekt praktisch mit einem Experiment zeigen zu
lassen.

 

Schnuppertag an der NAO-Schule

Am Freitag, 17.01.2020 besuchte die Fledermausklasse gemeinsam mit allen anderen vierten Klassen der Wiedbachschule die Nikolaus- August- Otto- Schule zum „Schnuppertag“. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen tollen Einblick in die weiterführende  Schule. Hier die Stimmen aus der 4a:

„Wir fanden es schön, dass wir den Chor der 5. Klassen singen gehört haben und dass das Orchester gespielt hat.“


„Bei der Eröffnungsfeier hat uns das zweite Stück des Orchesters der 5. Klassen am besten gefallen. Außerdem fanden wir die Beleuchtung cool.“


„Uns hat es gefallen, dass wir alle Instrumente ausprobieren konnten, uns die älteren Kinder unterstützt und alles erklärt haben.“


„In Französisch haben wir die Namen von Tieren beigebracht bekommen, das war sehr spannend.“


„In Chemie fanden wir es gut, dass wir ausprobieren konnten. Wir bekamen erklärt, warum man im Toten Meer nicht untergeht und sogar fast sitzend Zeitung lesen kann.“

 

Weihnachtssingen der Wiedbachschule

Am vorletzten Schultag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof zum Weihnachtsliedersingen. Gemeinsam wurde das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei..." gesungen und einiges mehr. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein.

 

Gemeinsame Weihnachtsfeier

Die Kinder des grünen Hauses und der Dikla trafen sich zwei Tage vor den Ferien zur Weihnachtsfeier in der Aula. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Wünsche vorgetragen und Gedichte aufgesagt. Die Kinder der Flöten- AG rundeten das Programm mit zwei weihnachtlichen Stücken ab.

Wir backen Weihnachtsplätzchen

Die Kinder der Fledermausklasse haben leckere Weihnachtsplätzchen gebacken- mit bunten Streuseln, Vanilleguss oder Marmelade wurden die Plätzchen verziert! Mmmmmh........

Fahrradpass

Die Kinder der Fledermausklasse absolvierten im Oktober und November erfolgreich die Jugendverkehrschule! Alle Kinder erhielten den „Fahrradpass“.
8 Kinder bekamen für besonders herausragende Leistungen im schriftlichen und praktischen Teil einen Wimpel!

Ankunft der Fledermäuse

Zum Schuljahresbeginn bastelten die Kinder der Fledermausklasse eine besondere Dekoration: 25 individuelle Exemplare der Namensgeber!