Archiv zu Leoparden

12.04.2019 Frühlingssingen

Kurz vor den Osterferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und zahlreichen Gästen auf dem Schulhof um sich mit Gesang und Musik gemeinsam auf den Frühling einzustimmen. Leider ließ der Frühling am Tag selbst nichts von sich sehen oder merken, so dass es noch ziemlich kalt war. Aber das war kein Problem für die kleinen und größeren Sängerinnen und Sänger, die den Frühling mit gemeinsamen Liedern begrüßten. Die Flöten-AG spielte zwei Stücke vor und die Chor-AG brachte sich mit seinen zahlreichen Stimmen ein. Bei der Mäuse-Klasse machte der "Kuckuck einen Riesenkrach" bevor die Klassen 3c und 3d zu einem Osterrap tanzten, so dass allen schnell wieder warm wurde. Die Bienen-Klasse führte dann noch einen Tanz vor und man konnte sofort sehen, dass wir eine "bewegte Schule" sind.

Mit dem gemeinsamen Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" verabschiedete die Schulleiterin Frau Reimann die Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule in die Osterferien verbunden mit der Hoffnung, dass der Frühling dann richtig anfängt mit viel Sonne und Wärme.

Zahlen

In Mathe lernen wir mit allen Sinnen die Ziffern von 0-9 kennen und schreiben.

Erstes Schreiben

Schon nach kurzer Zeit haben Sie gelernt, mit der Schreibtabelle erste lautgetreue Wörter zu schreiben.

Silben

In den ersten Schulwochen haben die kleinen Leoparden gelernt, Wörter in Silben zu zerlegen, Reimwörter zu finden und gleiche Anlaute herauszuhören.

Der Buchstabenbaum

Die kleinen und großen Leoparden haben sich schnell angefreundet und sind eine tolle Klasse geworden. Ganz im Sinne des Buches “Der Buchstabenbaum“ haben die Kinder der Klasse gemeinsam nach einem bedeutendem Satz für die Klasse gesucht und Johannas Vorschlag „Wir wollen Freundschaft bilden“ wurde einstimmig angenommen. Dementsprechend sieht unser eigener Buchstabenbaum samt Raupe aus.

Kunstunterricht

Die kleinen Leoparden haben gemeinsam mit ihrem Patenkind im Kunstunterricht Bilder gemalt, das Ergebnis ist toll!

Einschulung der neuen Leoparden

Sie sind auch schon ganz aufgeregt und gespannt auf die 8 neuen kleinen Leoparden, die am 7.8.2018 endlich eingeschult werden.

Leopardenklasse 2018/2019

Die großen Leoparden hatten tolle Sommerferien und berichten davon in der Schule.

Lesenacht 22.3.-23.3.3018

Wir machen zusammen mit der Känguruklasse eine Lesenacht in der Schule. Gemeinsam essen wir bei einem leckeren Buffet zusammen in der Aula, erforschen mit unseren Taschenlampen den Schulhof im Dunklen und gehen anschließend zum Übernachten in einen Klassenraum. Dort lesen und quatschen wir, bis dem letzten die Augen zu fallen. Früh am Morgen sind wir wieder fit und starten eine Kissenschlacht als Aufwachmanöver. Anschließend stärken wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück, räumen noch mal gemeinsam den Klassenraum auf und freuen uns auf unsere Osterferien, die heute beginnen

5.3.2018 Projekttag Mathematik

Heute beschäftigen wir uns einen ganzen Tag lang mit dem Thema Kombinatorik. Handlungsorientiert helfen wir dem Schneemann möglichst viele Outfits mit drei verschiedenen Schals und Hüten zu finden, gestalten aus Legosteinen möglichst viele verschiedene Strummi-Tierchen, finden heraus, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Osternest mit drei Eiern zu gestalten, wenn man vier verschiedene Farben zur Verfügung hat und vieles mehr.