Tigerenten

Projekttag Sachunterricht 2019

Am Projekttag Sachunterricht haben wir mit den verschiedensten Materialien gebaut; wir haben uns auch an der Leonardo Brücke versucht.
Das Thema "Bauen und Brücken " wird uns die nächsten Wochen fächerübergreifend als Lerntheke und Stationenarbeit begleiten.

In der Winterzeit...

In der Winterzeit bauen wir Schneemänner, Schneefrauen, Tigerenten und Felixhasen aus Schnee. 
Danach ruhen wir uns aus und machen Spiele.

Krippenausstellung

Wir waren in der Kirche St. Elisabeth und haben uns die Krippe angesehen. Da sind viele Sachen und Figuren von früher aus Bad Schwalbach zu sehen. Das war toll. 

In der Weihnachtsbäckerei

Viele Mamas und Papas kamen nach dem zweiten Advent, um die leckersten Plätzchen der Welt mit uns zu backen.

Hoffentlich reichen die Plätzchen bis zu den Ferien!!!!!!

6. Dezember

Der Nikolaus hat an die Tür gebollert und für alle ein Buch, Mandarinen und Süßigkeiten gebracht.

Technik im Sachunterricht

Mit neuen Materialien wurde eifrig im technischen Bereich des Sachunterrichts gebaut.

Spielewelten

Bei Regenwetter haben wir kurzfristig eine Spielestunde eingeschoben. 


Alte Regeln wurden ausprobiert, neue Regeln erfunden.     
 

Herzlich willkommen Frau Benedetto!

"Herzlich willkommen" hieß es am ersten Schultag nach den Herbstferien für unsere Frau Benedetto. Sie und alle Kinder und Lehrkräfte des blauen Turms freuen sich sehr darüber. 

Willkommen geheißen wurde auch Elias Lammel, der sein Schulpraktikum hier absolviert. 

So eine spannende Projektwoche...

Die Projektwoche wurde durch Experimente mit Wasser sehr interessant. Durch die Sonne wird Wasser in die Regenbogenfarben "zerlegt".
Durch die Kraft der Luft bleibt Wasser im Eimer "Wasser in der Achterbahn ",Öl ist leichter als Wasser, Blütenzauber wurde erlebt, Spülmittel macht Wasser weich.


Als Abschluss der Projektwoche machten wir riesige Seifenblasen. 

Projektwoche im blauen Turm mit dem Thema: Wasser

Nachdem wir uns mit viel Material in das Thema Wasser eingelesen hatten, schauten wir uns im Stadtmuseum die Trinkgläser aus vergangener Zeit an.