erstellt: Mo., 27.06.22

Bienenwanderung…

Eine tolle Aktion war auch die Bienenwanderung mit den neuen 3. Klassen. Viele Ängste konnten genommen werden und der Honig war einfach nur lecker !

erstellt: Mo., 27.06.22

Leben und Mitgestalten…

Unsere Bienenhotels durften wir bei der Ausstellung zum Insektenschwund im Kurpark Bad Schwalbach ausstellen. Dafür haben wir eine tolle Führung bekommen und gelernt, was auch wir tun können um die Insektenvielfalt zu erhalten.

erstellt: Mo., 27.06.22

Lebendiges Museum…

Die Tigerenten besuchten als Einstieg in das Thema „Wasser“ das Landes-Museum Wiesbaden mit hautnahen Erfahrungen, vielfältigen wissenschaftlichen Entdeckungen und künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Ein tolles Erlebnis!

erstellt: Mo., 02.05.22

Besuch bei den Tigerenten

Im Rahmen der Europa-Woche beschäftigten sich die Tigerenten mit dem Thema „Wildbienen“. Nachdem im Unterricht die passende Sachunterrichtseinheit erarbeitet worden war, wurden Bienenhotels aus Ton hergestellt und in dem europäischen Farben, die auch gleichzeitig die Farben der Ukraine sind, bemalt. 
Die Bienenhäuser wurden von Frau Susanne Schneider vom Rheingau Taunus Kreis, der Umwelt Dezernentin Frau Dr. Heidrun Orth-Krollmann und Herrn Schnitzler vom BUND, O.V. Taunusstein bewundert.

erstellt: Mi., 04.05.22

Wildbienenhotels

Die Tigerenten stellen mit großer Begeisterung Hotels für Wildbienen her und nehmen an einer Ausschreibung des Rheingau-Taunus-Kreises im rahmend er Europa-Woche teil. 

erstellt: Mo., 02.05.22

Kruschel-Geburtstagswettbewerb

Die Tigerenten haben am Kruschel-Geburtstagswettbewerb teilgenommen. Das Gewinnerlos ging zwar nicht an uns, aber eine Überraschungskiste fürs Mitmachen gab es trotzdem!

erstellt: Mi., 04.05.22

Frühlingsanfang im Weihnachtsmärchen

Die Tigerenten waren zusammen mit den Klassen F4, 3b, 4b, 3c und 3d passend zum Frühlingsanfang im Weihnachtsmärchen der Taunusbühne. Es war eine tolle Aufführung! Und das Highlight: 3 Tigerenten standen mit auf der Bühne!

erstellt: Fr., 08.04.22

Ostern kann kommen!

Die Tigerenten sind vorbereitet.

erstellt: Mo., 20.12.21

Wir sind Internet-ABC-Schule 2021

erstellt: Di., 14.12.21

Vorlesewettbewerb der Wiedbachschule am 18.11.2021

Nach einem Jahr Pause fand in diesem Jahr wieder der Loewe-Vorlesewettbewerb statt. 11 Kandidaten und Kandidatinnen setzen sich in vier Klassenentscheiden durch und traten im Kampf um den Besten Leser der Wiedbachschule gegeneinander an.
Vorgelesen wurde unter anderem aus den Büchern „Die Schule der Magischen Tiere“, „Gespensterjäger“, „Harry Potter“, „Ronja Räubertochter“ und einige mehr. Auch der unbekannte Lesetext schien für die Kandidaten und Kandidatinnen keine große Herausforderung darzustellen. Die beeindruckende Leseleistung der Schülerinnen und Schüler stellte die Juroren bei Ihrer Bewertung vor eine echte Herausforderung. Schließlich konnte sich Darina Litke mit nur einem Punkt Vorsprung zu Ihrer Konkurrentin  durchsetzen. Den zweiten Platz erlas sich Lara Sommer. Den dritten Platz erreichte Annika Bartels.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Juroren Heike Lehneke, Christa Berta, Tobi Pfeifer und Kirsti Anbau für ihren unermüdlichen Einsatz, die Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen.