Regenbogenfische

Weihnachtssingen der Wiedbachschule

Am vorletzten Schultag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof zum Weihnachtsliedersingen. Gemeinsam wurde das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei..." gesungen und einiges mehr. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein.

 

Im Advent

Wir erzählen vom Adventsonntag und vom Adventskalender. Wir lesen Geschichten vor bei Fruchtpunsch und holen Gutscheine aus dem Klassenadventskalender.

Weihnachtsmärchen

Wie jedes Jahr durften wir bei der Generalprobe der Taunusbühne das diesjährige Märchen "Der Lebkuchenmann" anschauen. Es war ein tolles Erlebnis!

Besusch bei der Schreinerei Bretz

Wir durften die Schreinerei Bretz besichtigen. Jason erklärte uns fachmännisch alle Maschinen und beantwortete unsere Fragen.

Lesetag im blauen Haus

Zum diesjährigen Lesetag im blauen Haus haben Eltern mit ihren Kindern Kinderbücher in ihrer Muttersprache vorgelesen. Die Kinder übersetzten die Geschichten dann für alle. Mit dabei waren Geschichten auf türkisch, russisch, chinesisch und arabisch.

Besuch im Landesmuseum Wiesbaden

In der Sonderausstellung "Mit fremden Federn " steht die Bedeutung der Feder für Mensch und Tier im Vordergrund.
Nach einer kurzweiligen, interessanten Führung stellten wir uns Masken her. Das machte uns viel Spaß.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen.

Autorenlesung

Die Regenbogenfische hatten viel Spaß bei der diesjährigen Autorenlesung im wunderschönen Alleesaal.
Das Sachbuch zur "Titanic" wurde vorgestellt, Auszüge vorgelesen und zum Teil mit Hörbeispielen untermalt.
Zum Abschluss könnten die Kinder noch Fragen stellen.

Unterstützung durch Fr. Hoffmann

Unsere Bildungspatin, Frau Hoffmann, unterstützt uns nicht nur in Deutsch und Mathe sondern spielt auch gerne mal mit uns in Freier Arbeit.

Tägliche Lesezeit

Manchmal lesen wir am Tisch im Klassenraum, ab und zu benutzen wir den Entspannungsraum und unsere Leseecke im Klassenraum ist ständig belegt.

Entdeckungen im 1000er Raum

Aktives erforschen des 1000 Raumes ------ wieviel sind eigentlich 1000? Wie lang sind 1000 Striche? Wieviel 100er sind darin versteckt? Zwischen welchen Zehnern versteckt sich die Zahl 356?