Wochenpläne/Zielpläne/Lernpläne 4e

Wochenplan ab Montag, 25.01.2021:

 Deutsch: Blaue Lola Nr. 4

 Tägliche Lesezeit (laut lesen)

  Mathematik: Buch S. 42 und S. 43

     SU: In den USA wurde ein neuer Präsident gewählt. Darüber wollen wir mehr erfahren. Es gibt einen Text zur Amtseinführung mit Fragen dazu. Dann darfst du dir entweder den neuen Präsidenten - Joe Biden - oder die Vizepräsidentin - Kamala Harris - näher anschauen. Dafür findest du hier einen Text über die Person und eine Vorlage für einen Steckbrief. Suche dir eine Person aus und erstelle einen Steckbrief. Wenn du den Steckbrief nicht ausdrucken kannst, darfst du selbst einen gestalten.Viel Spaß dabei!

   Kunst: Gestalte eine Winterlandschaft oder baue eine Schneegestalt

   Musik: Notenwerte beendenvon letzter Woche. Die Übung hierzu findest du in der Anton-App (www.anton.app)

   Werken: Übe Schleifen zu binden.

   Englisch: pets - beenden von letzter Woche; Video zur Aussprache der Wörter: (Videolink extern)

      Werteerziehung: Du hast in den Texten über Joe Biden und Kamala Harris erfahren, wofür sie sich einsetzen. Stelle dir vor du wärst Präsident_in/Bundeskanzler_in. Wofür würdest du dich einsetzen und warum? Mache dir hierzu Notizen und hefte sie in deine gelbe Mappe.

   Im Rechenbuch ist ein leckeres Rezept auf S. 13 für Muffins - ist vielleicht eine nette Abwechslung :)

 

 

W wie Weihnachten

Wir wünschen Ihnen allen eine wohlige Weihnachtszeit und Weihnachtsfriedlichkeit. Genießen Sie die Festtage. Zeit ist ein kostbares Gut; gönnen Sie sich ausreichend davon zur Entspannung und sammeln Sie dabei Kraft und Energie für das Neue Jahr. 

Herzlichst Ihre 

Marianne Pichl-Christ und Sascha Ziemek

Kreative Weihnachtskarten mit Hand und Fuß

Am letzten Tag haben wir noch kreative Weihnachtsgeschenke gestaltet. Wir haben unsere Füße und Hände dick mit Farbe angemalt und dann einen Abdruck auf Weihnachtspapier gemacht. Der getrocknete Abdruck konnte dann phantasievoll verziert werden und so wurden aus Händen und Füßen schließlich Engel, Igel, Weihnachtsmänner uvm. 

Klasse-Klima-Wettbewerb 2020

Wir haben beim Klasse-Klima-Wettbewerb 2020 des Rheingau-Taunus-Kreises teilgenommen und den Sonderpreis "Bester Grundschulbeitrag" gewonnen. Das Thema lautete: Klimawandel - Globale Entwicklung ein handlungsorientiertes Jahresprojekt. 

Die Klassen 3d und 4e nahmen stellvertretend für die gesamte Schule den Preis aus den Händen von Herrn Landrat Kilian entgegen. 

Sterne...

...gehören zu Weihnachten einfach dazu. Aus Butterbrottüten wurden tolle Sterne hergestellt. Man konnte sie auch als Kopfbedeckung verwenden.

Musik - Weihnachtsoratorium

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach begleitete uns im adventlichen Musikunterricht.

Die Buchvorstellungen im Deutschunterricht gehen weiter

Fermi-Konferenz

Fermi-Aufgaben sind besondere Sachaufgaben im Mathematikunterricht. Wir haben uns in einer Rechenkonferenz Lösungen für "weihnachtliche" Aufgaben überlegt, gerechnet und den anderen in der Klasse unsere Ergebnisse präsentiert.  

Leonardo da Vinci 2.0

Wir haben wie Leonardo da Vinci gebaut und konstruiert, allerdings mit modernen Mitteln (Lego, Tablet-PC). So konnten wir auch das Programmieren (Coding) üben. Es war ein spannender Tag an dem wir viel gelernt haben und Spaß hatten. 

Mona Lisa

Leonardo da Vinci ist unser Thema im Sachunterricht. Hier haben wir uns auch mit dem berühmtesten Gemälde beschäftigt, der Mona Lisa. Wir haben jedoch unsere ganz eigene Version der Mona Lisa entworfen.