Unser Umweltsong...

...wurde beim EnergieSparMeister 2020-Wettbewerb, anlässlich der Preisverleihung gespielt. 

Buchvorstellung...

...ist eines der Themen im Deutschunterricht. Jedes Kind darf ein Lieblingsbuch vorstellen.

Eiszeit!

Krönender Abschluss für die Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien war die Eislieferung aus Berlin. Ja, tatsächlich aus Berlin. Bei der Preisverleihung zum Energiesparmeister von Deutschland wurde der selbst gedichtete Umweltsong der "blauen Kinder" gespielt. Als Anerkennung wurde ein Eis spendiert. 

Handtücher für die Regenbogenfische

Durch Corona waschen wir uns regelmäßig die Hände und verbrauchen dabei auch viele Papierhandtücher. Damit sich da was ändert hat jetzt jedes Kind sein eigenes Handtuch, das regelmäßig gereinigt wird. In langen Schlangen stellen wir uns jetzt immer zum Händewaschen am Waschbecken auf - mit Handtuch :)

Volksliederwettbewerb Grundschule

Die Klassen des blauen Turms konnten sich über den 3. Platz beim Volksliederwettbewerb des Rheingau-Taunus-Kreises freuen. Von dem gewonnenen Preisgeld gab es für alle Kinder ein leckeres Eis, was bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen sehr gut getan hat. 

Jetzt wirds ernst...

Zusammen mit den Polizisten ging es jetzt auf die Straße und wir konnten das Gelernte nun auch praktisch vertiefen. 

Unterrichtsgang zur Verkehrserziehung

Als wir den Fahrradparcours abgelaufen sind zur Vorbereitung für die 3. praktische Übungseinheit kamen wir auch am Spielplatz vorbei. Unter Beachtung der Corona-Regeln spielten wir eine Runde.

Die Meerschweinchen von einem Kind wurden auch gebührend bewundert. 

Sachunterricht - Verkehrserziehung

Herr Kimpel von der Jugend Verkehrsschule war begeistert von dem Vorwissen der Regenbogenfische. Nachdem er nochmals wichtige Themen der 1 .Übungseinheit vertieft hatte, ging es in den Realraum, Wiedbachstrasse genannt, zum praktischen Teil.

Eigene Verkehrszeichen

Eigene Verkehrszeichen haben wir auch schon entworfen. Hier war der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Sachunterricht findet auch zwischendurch statt

Die Regenbogenfische entdeckten auf dem Schulhof eine ganze Menge Marienkäfer und zählten deren Punkte. Einer von diesen Käfern fühlte sich sehr wohl und wurde "Flocki" genannt. Schließlich wurde Flocki dann wieder zu seinen Artgenossen gebracht.