Regenbogenfische

Besuch im Landesmuseum Wiesbaden

In der Sonderausstellung "Mit fremden Federn " steht die Bedeutung der Feder für Mensch und Tier im Vordergrund.
Nach einer kurzweiligen, interessanten Führung stellten wir uns Masken her. Das machte uns viel Spaß.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen.

Autorenlesung

Die Regenbogenfische hatten viel Spaß bei der diesjährigen Autorenlesung im wunderschönen Alleesaal.
Das Sachbuch zur "Titanic" wurde vorgestellt, Auszüge vorgelesen und zum Teil mit Hörbeispielen untermalt.
Zum Abschluss könnten die Kinder noch Fragen stellen.

Unterstützung durch Fr. Hoffmann

Unsere Bildungspatin, Frau Hoffmann, unterstützt uns nicht nur in Deutsch und Mathe sondern spielt auch gerne mal mit uns in Freier Arbeit.

Tägliche Lesezeit

Manchmal lesen wir am Tisch im Klassenraum, ab und zu benutzen wir den Entspannungsraum und unsere Leseecke im Klassenraum ist ständig belegt.

Entdeckungen im 1000er Raum

Aktives erforschen des 1000 Raumes ------ wieviel sind eigentlich 1000? Wie lang sind 1000 Striche? Wieviel 100er sind darin versteckt? Zwischen welchen Zehnern versteckt sich die Zahl 356?

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung wurde in den ersten Schulwochen fast täglich geübt. Überqueren der Straße am Zebrastreifen, an der Ampel und der Insel, zwischen parkenden Autos wurde an prägnanten Stellen in Bad Schwalbach geübt.

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten wir die nassauische Sparkasse

Fachbegriffe wie Ein- und Auszahlungen, Kontostand, Zinsen, Pin, Tresor, Zählautomat u.v.m. bekamen wir von der Chefin Frau Poppe und Frau Schlüter erklärt.

In unserer Nachbarschule war was los

In der Aula präsentierten die SchülerInnen der Janusz-Korczak-Schule die Ergebnisse ihrer Projektwoche. Wir wurden informiert über Nutztiere, Wohnungen für Insekten, dürften verschiedene Brunnenwasser probieren, erfuhren wie man selbst gesunde Limonade herstellen kann und was man aus Plastik alles noch basteln kann.
 

Malerei im blauen Treppenhaus

Unsere Praktikantin Anne hat als erstes die "Klassentiere" im blauen Haus komplettiert.

Besuch im Wertstoffhof in Taunusstein-Orlen

Das Thema Wertstoffe und "Nichtwertstoffe" wurde den Kindern in der Praxis begreiflich gemacht.
Verrottung, Mikroorganismen, Temperaturen, Nährstoffe und viele Begriffe mehr wurden hautnah erforscht.
Es war ein gelungener Ausflug für alle Generationen.