Pinguine

12.04.2019 Frühlingssingen

Kurz vor den Osterferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und zahlreichen Gästen auf dem Schulhof um sich mit Gesang und Musik gemeinsam auf den Frühling einzustimmen. Leider ließ der Frühling am Tag selbst nichts von sich sehen oder merken, so dass es noch ziemlich kalt war. Aber das war kein Problem für die kleinen und größeren Sängerinnen und Sänger, die den Frühling mit gemeinsamen Liedern begrüßten. Die Flöten-AG spielte zwei Stücke vor und die Chor-AG brachte sich mit seinen zahlreichen Stimmen ein. Bei der Mäuse-Klasse machte der "Kuckuck einen Riesenkrach" bevor die Klassen 3c und 3d zu einem Osterrap tanzten, so dass allen schnell wieder warm wurde. Die Bienen-Klasse führte dann noch einen Tanz vor und man konnte sofort sehen, dass wir eine "bewegte Schule" sind.

Mit dem gemeinsamen Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" verabschiedete die Schulleiterin Frau Reimann die Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule in die Osterferien verbunden mit der Hoffnung, dass der Frühling dann richtig anfängt mit viel Sonne und Wärme.

Projekttag Mathematik

Wir hatten heute einen tollen Mathe-Tag zum Thema "Mathematik mit allen Sinnen erleben". In der Füchse-Klasse konnte man spannende Mathe-Experimente machen. Bei den Bienen wurden Würfelgebäude und Baupläne hergestellt und in der Pinguinklasse konnte man kreative Ideen zum Thema Symmetrie umsetzen. Am Ende konnten wir es gar nicht glauben, dass der Tag schon vorbei sein sollte. 

Team Rot auf der Landesgartenschau

Am 25.09.2018 war das ganze rote Haus im Rahmen der Projektwoche auf der Landesgartenschau.

In Kleingruppen durften die Kinder das Gelände entdecken und dabei die Rätselfragen der Ralley beantworten. Dafür musste man auch den Geländeplan lesen, gemeinsam verschiedene Pflanzen entdecken und vom Heilwasser am Stahlbrunnen kosten. Außerdem mussten alle Kinder auch die 6 "verstecken" Lehrer auf dem Gelände finden und sich ihren Stempel von ihnen abholen.

Das war ein wirklich schöner Vormittag und wir alle haben diesen Tag der Projektwoche genossen.