Wir vermissen euch!

Steinschlange

Die Elefantenklasse hatte eine tolle Idee!

"Geht nach Hause und helft uns eine Steinschlange vor der Schule zu legen. Wir möchten sehen wie lang sie wird. Malt Steine nach Herzenslust an und legt sie dazu. Wir freuen uns und sind gespannt! Eure Elefantenklasse mit Ella und Frau Jeske".

Noch ist die Schlange klein. Sie sieht aber schon richtig toll aus. Und sie wird bestimmt noch wachsen...

Ein Gruß aus der Notbetreuung an alle Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule

Projekttag Sachunterricht am 03.02.2020

Die ganze Schule beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Thema „Klimawandel“.
Das grüne Haus startete den Tag in der Aula, wo zwei Viertklässler eine Kurzreferat zum Thema „Klima geht uns alle an“ hielten. Nach diesem klärenden Einstieg schauten alle einen Film zum Thema Klima/ Klimawandel.

Die Klassen 3a und 4a trafen sich in der zweiten Stunde, um sich noch einmal vertiefend den Treibhauseffekt praktisch mit einem Experiment zeigen zu
lassen.

 

23.01.2020 Was ist alles gut für unsere Zähne?

Heute hatten wir in der Klasse Besuch von einer Ernährungsberatung. Wir haben sehr viel über gesunde und ungesunde Nahrungsmittel erfahren. Interessant fanden wir, dass wir immer eine Zahnbürste in unserem Mund haben, die dafür sorgt, dass unsere Zähne am Vormittag sauber gewischt werden – unsere Zunge. Auch unser Speichel hat die wichtige Aufgabe Essensreste von den Zähnen zu spülen. Deswegen ist der „zuckerfreie Vormittag“ auch so wichtig.
Erschreckend fanden wir die große Menge an Zucker in Getränken, die wir so gerne trinken.
Den größten Spaß hatten wir bei der Vorbereitung von unserem eigenen „gesunden Frühstück“. Erst würde fleißig geschnippelt, belegt, aufgespießt und dann gegessen. Das war richtig lecker.

 

Weihnachtssingen der Wiedbachschule

Am vorletzten Schultag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof zum Weihnachtsliedersingen. Gemeinsam wurde das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei..." gesungen und einiges mehr. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein.

 

Gemeinsame Weihnachtsfeier

Die Kinder des grünen Hauses und der Dikla trafen sich zwei Tage vor den Ferien zur Weihnachtsfeier in der Aula. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Wünsche vorgetragen und Gedichte aufgesagt. Die Kinder der Flöten- AG rundeten das Programm mit zwei weihnachtlichen Stücken ab.