Erdmännchen

Weihnachtssingen der Wiedbachschule

Am vorletzten Schultag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof zum Weihnachtsliedersingen. Gemeinsam wurde das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei..." gesungen und einiges mehr. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein.

 

Besuch im Staatstheater Mainz

Im Dezember machten die Erdmännchen (3b) und die Wölfe (4b) einen gemeinsamen Ausflug ins Staatstheater Mainz. Der Tag startete mit einer Fahrt mit dem Reisebus. In Mainz angekommen schauten wir uns den noch geschlossenen Weihnachtsmarkt und die Weihnachtskrippe an. Von dort aus ging es für uns ins Staatstheater, wo uns eine spannende Vorführung von "Ronja Räubertochter" geboten wurde.
 

Lesetag im blauen Haus

Zum diesjährigen Lesetag im blauen Haus haben Eltern mit ihren Kindern Kinderbücher in ihrer Muttersprache vorgelesen. Die Kinder übersetzten die Geschichten dann für alle. Mit dabei waren Geschichten auf türkisch, russisch, chinesisch und arabisch.

Malerei im blauen Treppenhaus

Unsere Praktikantin Anne hat als erstes die "Klassentiere" im blauen Haus komplettiert.

Erstes großes Event aller Kinder im blauen Haus

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Wölfe, die Erdmännchen, die Regenbogenfische, die Tigerenten und die Felixhasen auf dem Sportplatz zum gemeinsamen Picknick. 
Erlebnisse der ersten Wochen wurden ausgetauscht und festgestellt, dass so ein gemeinsames "Miteinander" viel Spaß macht. 
Das Picknick war einer der Höhepunkte des Projektes "Soziales Lernen".