Wir vermissen euch!

Steinschlange

Die Elefantenklasse hatte eine tolle Idee!

"Geht nach Hause und helft uns eine Steinschlange vor der Schule zu legen. Wir möchten sehen wie lang sie wird. Malt Steine nach Herzenslust an und legt sie dazu. Wir freuen uns und sind gespannt! Eure Elefantenklasse mit Ella und Frau Jeske".

Noch ist die Schlange klein. Sie sieht aber schon richtig toll aus. Und sie wird bestimmt noch wachsen...

Ein Gruß aus der Notbetreuung an alle Schülerinnen und Schüler der Wiedbachschule

100 Tage Schule ...

für die kleinen Elefanten und 100 Tage Schule für die großen Elefanten im neuen Schuljahr.
Zu diesem Anlass haben wir ein „100 Tage Fest“ gefeiert:
Zu Beginn haben alle darüber nachgedacht was sie in den letzten Monaten alles gelernt und erlebt haben. Jedes Kind durfte seine persönlichen Stärken aufschreiben und der Klasse präsentieren.
Im Anschluss haben wir uns an Stationen viel mit der Zahl „100“ beschäftigt.
Auch wenn die kleinen Elefanten bislang nur im Zahlenraum bis 20 rechnen, war der Ausflug in den großen Zahlenraum ein gelungener Schnuppertag.
Wir haben 100 Wörter geschrieben, eine Hunderterkette gebastelt, ein 100 Tage Monster gestaltet, ein Hunderterband geschrieben, eine Hunderterstrichliste mit Holzstäbchen gelegt, die Hundertertafel mit Schokolinsen und Gummibärchen ausgelegt und Hunderterkuchen gegessen.
Ein toller Tag für jeden Einzelnen und die Klassengemeinschaft ! Auf die nächsten 100 Tage!

 

Sachunterrichts - Projekttag

Die Elefanten der Klasse F8 haben sich am SU- Projekttag zuerst mit den Begriffen „Klimaerwärmung“ , „Treibhauseffekt“ , „CO 2“ und „Klimaschutz“ auseinander gesetzt.
Nach einem Expertenvortrag der Viertklässler haben wir uns den Rest des Tages mit den Folgen und Auswirkungen der Klimaerwärmung für den Eisbär auseinandergesetzt.
An Stationen haben die Kinder einen Eisbärensteckbrief angefertigt, die Lebensumgebung eines Eisbären gestaltet, Eisbärenmasken gestaltet, Demonstrationsplakate gestaltet und Versuche zum schmelzenden Eis durchgeführt und ausgewertet.
Es sind tolle Ergebnisse entstanden und die Klasse ist sich einig: Wir wollen öfter zu Fuß gehen und versuchen weniger Fleisch zu essen, damit wir die Klimaerwärmung aufhalten und dem Eisbären seinen Lebensraum schützen und erhalten können.

Internationaler Puzzletag

Am internationalen Puzzletag am 29.01.2020 haben die Elefanten eine bunte Puzzlestunde veranstaltet.
Bereits im Morgenkreis zeigten die Kinder ihre mitgebrachten Puzzles und konnten die 5. Stunde gar nicht abwarten: Endlich durften die kleinen Teile ausgekippt und zusammengefügt werden. Eifrig und mit großer Freude wurde in Kleingruppen gepuzzelt.


Fazit: Wir wollen mehr puzzeln!

Weihnachtssingen der Wiedbachschule

Am vorletzten Schultag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof zum Weihnachtsliedersingen. Gemeinsam wurde das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei..." gesungen und einiges mehr. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein.