Archiv zu Igel

erstellt: Fr., 21.07.23

Projektwoche 2023 - Eindrücke

erstellt: Fr., 21.07.23

Tag des Sports

Am 24.05.2023 fand der landesweite Sporttag der Grundschulen statt. In der Wiedbachschule wurden für die Jahrgänge 1 bis 4 unterschiedliche Aktionen geplant.

So gingen an diesem Tag alle 1. Klassen mit der Dikla gemeinsam von 9 – 11.30 Uhr in die Wunderkiste. Dort wurden die Fahrzeuge, Trampoline, Rutschen und Bewegungsparcours intensiv genutzt.

Die 2. und 3. Klassen hatten unterschiedliche Stationen. So wurden auf dem unteren Schulhof alle Fahrzeuge bereitgestellt und auch die Bewegungslandschaft konnte genutzt werden.

Auf dem oberen Sportplatz fand der Sponsorenlauf statt. Die Schüler*innen kamen in Sportkleidung mit ihren Laufkarten, auf denen die gesuchten Sponsor*innen aufgeführt waren. Die gelaufene Rundenzahl wurde aufgeschrieben und den stolzen Schülern*innen mitgegeben.
Die Hauptattraktion war ein in der Sporthalle aufgebauter riesiger Bewegungsparcours zu den Themen Balancieren, Klettern und Schwingen. Hier konnten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten erproben, ihre Ängste überwinden und gemeinsam mit anderen neue Bewegungserfahrungen sammeln.

Die 4. Klassen hatten an diesem Tag auch drei unterschiedliche Stationen zu bewältigten.
So nutzten sie zunächst hinter dem Tennisplatz den Barfußpfad.  Am Waldsee fand der Sponsorenlauf statt. Eine Runde war ca. 370m lang, was die Schüler*innen in einem hohe Maße herausforderte.  2 Schüler schafften in den 20 Minuten 11 Runden zu laufen. Eine Superleistung!
Bei der letzten Station, dem Minigolfspiel, hatten die Schüler*innen viel Freude.

Es war ein besonderer Tag für die Schüler*innen, der ihnen vermutlich sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
 

erstellt: Fr., 21.07.23

Impressionen von der Klassenfahrt

erstellt: Mi., 19.01.22

Ansichten von früher

Als Abschluss der Einheit Bad Schwalbach im Sachunterricht/ Aspekt Heimatkunde waren wir in der Ausstellung „Persönlichkeiten von Bad Schwalbach vor 400 Jahren“.
Uns begegnete Kaiserin Sissi ebenso wie Kaiserin Eugenie, sowie der Landgraf Ernst v. Rotenburg und Lehrer Blum mit dem Dirigenten Carl Erhard. Tabernaemontanus, der Badearzt Fenner v. Fenneberg und Sebastian Kneipp waren vertreten mit den Laternenbuben, den Brunnenmädchen am Weinbrunnen und einer Badefrau. Verschiedene Handwerker und Familien von früher vervollständigten das Bild.

erstellt: Mo., 20.12.21

Wir sind Internet-ABC-Schule 2021

erstellt: Fr., 17.12.21

Der krönende Abschluss

Ein Film auf der großen Leinwand im Lernbüro! Jetzt kann Weihnachten kommen!

erstellt: Fr., 17.12.21

Weihnachtliches Basteln zum Abschluss des Jahres

erstellt: Di., 14.12.21

Weihnachtszeit ist Sternenzeit

erstellt: Di., 14.12.21

Vorlesewettbewerb der Wiedbachschule am 18.11.2021

Nach einem Jahr Pause fand in diesem Jahr wieder der Loewe-Vorlesewettbewerb statt. 11 Kandidaten und Kandidatinnen setzen sich in vier Klassenentscheiden durch und traten im Kampf um den Besten Leser der Wiedbachschule gegeneinander an.
Vorgelesen wurde unter anderem aus den Büchern „Die Schule der Magischen Tiere“, „Gespensterjäger“, „Harry Potter“, „Ronja Räubertochter“ und einige mehr. Auch der unbekannte Lesetext schien für die Kandidaten und Kandidatinnen keine große Herausforderung darzustellen. Die beeindruckende Leseleistung der Schülerinnen und Schüler stellte die Juroren bei Ihrer Bewertung vor eine echte Herausforderung. Schließlich konnte sich Darina Litke mit nur einem Punkt Vorsprung zu Ihrer Konkurrentin  durchsetzen. Den zweiten Platz erlas sich Lara Sommer. Den dritten Platz erreichte Annika Bartels.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Juroren Heike Lehneke, Christa Berta, Tobi Pfeifer und Kirsti Anbau für ihren unermüdlichen Einsatz, die Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen.
 

erstellt: Mi., 08.12.21

Adventszeit

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit für alle Kinder. Der Nikolaus hat sich für jeden ein Geschenk abgegeben.