Bienen

Baumeister

Am Projekttag Sachunterricht haben wir uns im roten Haus mit dem Thema "Bauen und Konstruieren" beschäftigt. So haben wir mit unterschiedlichsten Materialien an Brücken, Türmen, Gebäuden und Murmelbahnen gebaut. Sogar richtige Schaukeln konnten am Ende des Tages mit nach Hause genommen werden. Ein fleißiges Werkeln war in allen Räumen zu hören und völlig neue Bau-Teams sind entstanden. Groß und Klein, Mädchen und Jungen alle haben Hand in Hand an ihren Bauwerken gearbeitet. Ganz nebenbei haben wir auch das Messen von Türmen geübt und viel über Stabilitätskriterien erfahren. 

Die Motivation war so groß, dass nun im Nebenraum der Bienen- und Füchseklasse eine Bauecke fest installiert wird. So werden wir sicher auch in Zukunft noch viele tolle Bauwerke bestaunen können. 

Team-Lesen

Die Eulen- und die Bienenklasse lesen freitags gemeinsam im Team. So trainieren die Bienen als Lesesportler das laute Vorlesen und die Eulen können als Lesetrainer selbst zu Lehrern werden. So lernen wir von- und miteinander wie wir es aus den Flexiklassen schon lange gewohnt sind.

In diesem Jahr lesen wir nicht nur einzelne Texte sondern ganze Bücher und bei dem aktuellen Buch lernen wir ganz nebenbei auch noch das Nachschlagen, denn einige Bilder müssen wir in der Wörterliste erst nachschauen, um den Text zu verstehen. Allen macht das richtig viel Spaß und jeden Freitag ist das Team-Lesen nun ein fester Bestandteil unserer Woche. 

Wenn wir ein Buch beendet haben, können wir das Quiz dazu machen und so gleich überprüfen, ob wir auch alles richtig verstanden haben. 

Baukünstler in Mathematik

Nachdem wir im alten Jahr vor allem im Sachunterricht gebaut haben, sind wir in das neue Jahr 2019 in Mathematik zu Baukünstlern geworden. Aus unterschiedlichen Materialien haben wir Würfel und Quader hergestellt und sind somit von den ebenen Figuren zu den geometrischen Körpern gekommen. Im Klassenraum kann man unsere Kantenmodelle bestaunen. In den nächsten Wochen werden sicher noch weitere Körper dazu kommen. Als nächstes möchten wir uns mit unterschiedlichen Pyramiden beschäftigen. 

Ereignisreiche Adventszeit

Die Bienenklasse ist gleich mit vielen weihnachtlichen Aktionen in die Adventszeit gestartet. Am Montag, den 03.12.2018, waren wir im Theater der Taunusbühne und haben uns in den tiefen Wald "entführen" lassen. Das war wirklich schön und die Kostüme haben uns ganz besonders beeindruckt. Auch die Schafe waren wirklich klasse, darüber haben wir herrlich gelacht.

Am Dienstag, den 04.12.2018, haben wir gemeinsam mit vielen fleißigen Eltern jede Menge Plätzchen gebacken. Es war sogar ein Teig in rosa dabei. Ein echter Hingucker und lecker waren die Plätzchen auch!

Am Mittwoch, den 05.12.2018, hatten wir unser großes Weihnachtsbasteln in der Klasse. Gemeinsam mit unseren Eltern und Geschwistern haben wir viele kreative Ideen zur Weihnachtszeit umgesetzt. Das war wirklich schön.

Jeden Morgen öffnen wir ein Päckchen von unserem Adventskalender und singen gemeinsam ein Lied. Das macht die Adventszeit zu einer besonderen Zeit.

Magnetisch oder nicht?

Unsere Magnetfiguren werden immer größer, weil wir immer mehr über Magnete in Erfahrung bringen. Es ist leichter, große Gebäude zu bauen, wenn man sicher sein kann, welche Magnete sich anziehen und welche sich abstoßen.

Jetzt wollten wir aber auch alle anderen Dinge im Klassenraum daraufhin überprüfen, ob sie magnetisch sind oder nicht. Hierbei haben wir mit großen und kleinen Stabmagneten und Hufeisenmagneten gearbeitet und ein Forscherprotokoll ausgefüllt. Übrigens haben wir uns eine tolle Eselsbrücke zu den farbigen Seiten der Magnete einfallen lassen: der Nordpol ist rot, hieran erinnert uns das "o" in "Nord" und "rot"; der Südpol ist grün, hieran erinnert uns das "ü" in "Süd" und "grün". Das haben wir gleich auf unserem Ausstellungstisch im Klassenraum festgehalten. Schaut ihn euch doch einmal an.

Die Bienen werden zu richtigen Forschern

Im Sachunterricht hatten wir uns in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema "Natur" beschäftigt. Hierbei haben wir über Bäume und Tiere interessante Entdeckungen gemacht. Jetzt war es aber an der Zeit, einen anderen Themenbereich zu erkunden: Wir werden zu Forschern im Bereich "Technik".

Zuerst mussten wir einmal den Aufbau eines Versuches lernen. Es geht vom Vermuten über die Versuchsausführung und der Beobachtung schließlich zur Auswertung. Die Bienen haben hierfür einen genauen Plan und jeder Versuch wird nach dem gleichen Muster abgearbeitet. So lernen wir, Versuche genau durchzuführen und die Ergebnisse auszuwerten.

Momentan forschen wir zum Bereich "Magnetismus". Bereits am Anfang haben wir bemerkt, dass nicht alle Magnete zueinander passen. Manchmal kommt es vor, dass Magnete so eine Art unsichtbare Wand zwischen sich haben. Andere Magnete passen so gut zueinander, dass man sie aufeinander zufliegen lassen kann. Ja, wirklich, wir haben uns tatsächlich ein Flugzeug gebaut, das nur mit Magnetkraft zum Landen gebracht wurde. Fast wie Zauberei diese Technik also.

Bei der Auswertung haben wir dann aber schnell gelernt, dass das keine Zauberei ist, sondern etwas mit dem Magnetfeld und den unterschiedlichen Polen zu tun hat. Gerne könnt ihr uns fragen, wenn ihr das genau wissen wollt.

Wir werden hier noch viele spannende Entdeckungen machen, das ist sicher. Am Ende werden wir bestimmt gute Forscher sein. Schaut euch doch mal an, was wir alles mit Magneten bauen konnten.

Unser erstes Buch

Nach 40 Tagen in der Schule haben wir tatsächlich unser erstes Buch geschrieben.

Hier findet man nun spannende Geschichten aus den Ferien und einige Fotos haben auch den Weg ins Buch gefunden. 

Wirklich interessant, was die Kinder aus der Bienenklasse in den Herbstferien so alles erlebt haben. 

Hier findet ihr einige Geschichten, alle anderen Geschichten könnt ihr dann im Buch nachlesen. Es liegt in unserem Klassenraum in der Herbst-Ausstellung.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Team Rot auf der Landesgartenschau

Am 25.09.2018 war das ganze rote Haus im Rahmen der Projektwoche auf der Landesgartenschau.

In Kleingruppen durften die Kinder das Gelände entdecken und dabei die Rätselfragen der Ralley beantworten. Dafür musste man auch den Geländeplan lesen, gemeinsam verschiedene Pflanzen entdecken und vom Heilwasser am Stahlbrunnen kosten. Außerdem mussten alle Kinder auch die 6 "verstecken" Lehrer auf dem Gelände finden und sich ihren Stempel von ihnen abholen.

Das war ein wirklich schöner Vormittag und wir alle haben diesen Tag der Projektwoche genossen.

Start der Projektwoche in der Bienenklasse

Während der Projektwoche ist das ganze rote Haus für Forschungen rund um die Natur offen. Alle Kinder können zu den Themen "Der Garten - Schwerpunkt Apfelbaum", "Der Wald - Bäume und ihre Früchte", "Waldtiere" und "Wasser" forschen, basteln und Entdeckungen machen.


Im Raum der Bienenklasse geht es um die Bäume und ihre Früchte. Hier gibt es eine große Forschungsstation, an der man sich Blätterpuzzle herstellen kann, mit dem Tip Toi Stift ein Buch entdecken kann und allerlei Wissenswertes über die Bäume erfährt. Am Whiteboard kann man dann sein Wissen in einem Wald-Quiz überprüfen. An einer großen Kreativstation darf dann nach Herzenslust mit den Früchten der Bäume gebastelt werden. Hier sind schon am ersten Tag der Projektwoche tolle Kunstwerke entstanden. Schaut sie auch einmal an.

Morgen gehen wir dann alle gemeinsam auf die Landesgartenschau und machen eine Ralley. Das wird sicher spannend

Verkehrserziehung "Wir bauen eine große Stadt"

Alle Kinder der Bienenklasse haben gemeinsam ein tolles Kunstwerk geschaffen. Sie haben sich eine große Stadt ausgedacht und als Team diese gestaltet. Warum wir das gemacht haben? Wir beschäftigen uns im Sachunterricht gerade mit der Verkehrserziehung und um all die Schilder und Regeln zu lernen, brauchen wir natürlich eine Stadt. In unserer Stadt gibt es Warnschilder, weil es sehr scharfe Kurven gibt. Es gibt auch Verbotsschilder, denn man darf nur auf den ausgezeichneten Parkplätzen stehen. Sogar an ein Krankenhaus und an eine Schule mit Zebrastreifen wurde gedacht. Wir haben auch einen Bahnübergang in unserer Stadt, es ist also eine Menge los. So lernen wir fast ganz nebenbei die wichtigsten Schilder kennen.

In der nächsten Sachunterrichtsstunde wird die Stadt noch ein bisschen größer werden. Wir sind schon gespannt, welche Schilder noch alles dazu kommen werden.

In dieser Woche haben die großen und kleinen Bienen auch zum ersten Mal in diesem Schuljahr mit einem Wochenplan gearbeitet.