Leoparden

Schulfest

Das diesjährige Schulfest war für alle ein toller Tag. Es gab viele schöne Spiele und leckeres Essen. Außerdem wurden bei einer Tombola viele Preise verlost und jeder hatte die Chance etwas zu gewinnen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit allen zusammen.

Lesenacht 22.3.-23.3.3018

Wir machen zusammen mit der Känguruklasse eine Lesenacht in der Schule. Gemeinsam essen wir bei einem leckeren Buffet zusammen in der Aula, erforschen mit unseren Taschenlampen den Schulhof im Dunklen und gehen anschließend zum Übernachten in einen Klassenraum. Dort lesen und quatschen wir, bis dem letzten die Augen zu fallen. Früh am Morgen sind wir wieder fit und starten eine Kissenschlacht als Aufwachmanöver. Anschließend stärken wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück, räumen noch mal gemeinsam den Klassenraum auf und freuen uns auf unsere Osterferien, die heute beginnen

5.3.2018 Projekttag Mathematik

Heute beschäftigen wir uns einen ganzen Tag lang mit dem Thema Kombinatorik. Handlungsorientiert helfen wir dem Schneemann möglichst viele Outfits mit drei verschiedenen Schals und Hüten zu finden, gestalten aus Legosteinen möglichst viele verschiedene Strummi-Tierchen, finden heraus, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Osternest mit drei Eiern zu gestalten, wenn man vier verschiedene Farben zur Verfügung hat und vieles mehr.

100 Tage in der Schule

Außerdem zelebrieren wir, dass wir genau an diesem Tag, 100 Tage in der Schule sind. Seit Schulbeginn zählen wir die Schultage.

13.2.2018 Fasching in der Schule

Helau! Wir haben einen fantastischen Faschingstag! Wir tanzen bei bester Laune auf den Tischen, machen Zeitungstanz, Schokokusswettessen, eine Polonaise durch den ganzen grünen Aufgang mit allen Kindern des Aufgangs und haben ganz viel Spaß!

 

5.2.2018 Projekttag Sachunterricht

Wir experimentieren zum Thema Luft. Zunächst erscheint die Luft unsichtbar, doch durch unsere Experimente können wir sie sehen, spüren und hören und vieles über sie lernen.

 

Kirchenbesuch zum Schuljahresende

Im diesjährigen ökumenischen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres stand das Thema "Sonne" im Mittelpunkt. So wurden aus einer Tasche verschiedene Sachen für den Schwimmbad Besuch präsentiert, die Kinder wussten, dass Menschen und Pflanzen Sonne zum Wachsen und Leben brauchen, das Lied " die Sonne geht auf" wurde mit genausoviel Begeisterung gesungen wie das Lied " Gottes Liebe ist so wunderbar". 
Am besten gefiel allen das Lied "Halleluja "; das Singen wir jetzt jedes Jahr.

Neues von den Leoparden

20.09.2017 Ausflug „Wald & Wiese“

Am 20.09. haben die Leoparden- und Känguruklasse gemeinsam einen Ausflug zur Wiedbachhütte gemacht. Die Kräuterkönigin Dia Kranz hat uns begleitet und uns viel über die Heilkräuter in unserer Umgebung erzählt.
Wir haben verschiedene Kräuter gesammelt und sie später auf dem Butterbrot, das wir bei einer Schatzsuche gefunden haben, gegessen. Zunächst gab es einige Kinder die nur ein Butterbrot wollten und schon nach kurzer Zeit waren auf fast allen Broten Brennnessel, Labkraut, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere und viele mehr zu finden und den Kindern hat es geschmeckt. Es wurden gemeinsam tolle Hütten gebaut und im Wald gespielt.

29.09.2017  Kennenlernfest

Am 29.09.2017 haben wir auf dem Schulgelände unser erstes Klassenfest gefeiert. Wir hatten ein tolles Fest, mit traumhaft schönem Wetter, einer Kennenlern-Schatzsuche, einer kleinen Aufführung der Kinder für die Eltern, kleinen gemeinsamen Spielen und einfach nur gemütlichem Zusammensitzen mit einem gemeinsam erstellten Buffet.

Vom 9.10.-21.10.2017 haben wir unsere Herbstferien genossen.

Nach den Ferien schreiben die großen und kleinen Leoparden von den Ferien.